SG-Neumünster

Vom Schwimmen erlernen bis zum Wettkampftraining, Triathlon oder Fitnessschwimmen.

Willkommen bei der SG Neumünster

Wir sind eine Schwimm-Startgemeinschaft aus den Vereinen FTN und MTSV Olympia Neumünster. Uns gibt es seit 1971.

Unsere Trainingsstätte ist an allen Wochentagen das Bad am Stadtwald in Neumünster mit knapp 30 Stunden Wasserzeit in der Woche.

Wir haben unterschiedliche Leistungs- und Altersgruppen. Vom Schwimmen lernen bis hin zum Starten bei Meisterschaften.

Unser Trainer- und Übungsleiterteam umfasst 13 Mitarbeiter.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Bei Interesse eines Probetrainings einfach bei uns telefonisch oder per E-Mail melden.

Schwimmschule

In unserer Schwimmschule für Kinder (möglichst im Vorschulalter, frühestens ab 5 Jahren) wird zur Gewöhnung an das Wasser geplanscht, gesprungen, getaucht und natürlich auch geschwommen, und zwar in Rückenlage.
Diese neue Art schwimmen zu lernen- in der Rückenlage – ermöglicht den Kleinen frei und ohne Beklemmungen im Wasser zu atmen. Das Ende der Ausbildung ist dann erreicht, wenn die Kinder zweimal 25m schwimmen können und sie das Abzeichen Seepferdchen erfoglreich bestanden haben. Unzählige Neumünsteraner haben hier schon das Schwimmen erlernt.

Seepferdchenkurse

Nach der Schwimmschule treten die Kinder in einen Verein (FTN oder Olympia) ein. Sie wechseln von der Schwimmschule in eine Breitensportgruppe. Dort werden sie weiter angeleitet und ihr Schwimmstil verbessert.
Neue Schwimmarten kommen hinzu: Brust- und Kraulschwimmen
Die Kinder werden auf weitere Abzeichen für den Deutschen Jugendschwimmpass vorbereitet. Je nach Leistungsstand des jeweiligen Kindes wechselt es nach dem Erhalt des bronzenen bzw. silbernen Abzeichens die Gruppe. Die Gruppen sollen den Anforderungen der jeweiligen Kinder gerecht werden – die Kinder sollen nicht unter- bzw. überfordert sein. Die Freude am Schwimmen steht im Vordergrund.

Nachwuchsgruppe

In der Leistunsgruppe werden die erlernten Techniken aus dem Seepferdchenkurs optimiert. Zusätzlich wird noch die anspruchsvolle Schwimmart Schmetterling erlernt. Des Weiteren werden erste Erfahrungen auf kleinen Wettkämpfen gesammelt.

Leistungsgruppe

Die gelernten Techniken werden optimiert und die Leistung verbessert, um auch auf größeren Wettkämpfen mitzumachen. Ziel ist es auf schleswig-holsteinischer, norddeutscher und deutscher Ebene zu schwimmen.

Triathlon

Fitness- und Präventionsschwimmen